Sonntag, 27. September 2009

Geburtstagskuchen

Da morgen der Geburtstag des Hausherren ist und ich morgen von ganz frueh bis ganz spaet unterwegs bin und er auch heute schon sein Geschenk gebraucht hatte, haben wir den Geburtstagskuchen einfach heute schon verspeist.




Zutaten:
Butter-Blätterteig
3 Äpfel
Zucker
Halbes Glas Aprikosenmarmelade
Mandelsplitter

Ganz einfach, den Blätterteig ausrollen und in eine Backform geben, die Äpfel in Scheiben schneiden und schoen auf dem Teig verteilen (bis jetzt habe ich leider noch keine optimale Verteilung gefunden). Etwas zuckern und "aprikotieren", noch mit den Mandelsplittern verzieren und ab in den Ofen, ca 20 min bei 200 Grad.

Freitag, 25. September 2009

Couscous de pollo

Keine Angst, es kommt heute kein Rezept auf spanisch, aber es ist in meinem Kochbuch unter diesem Namen geführt. Das Orginalrezept ist aus der Lea Linster Kolumne in der Brigitte. Normalerweise mache ich das Hühnchengericht mit Zucchini und als ich einkaufen war, war ich fest davon überzeugt, dass ich noch welche zuhause hatte. Aber wies so läuft, da waren dann doch im ganzen Haus keine zu finden. Deshalb habe ich sie diesmal mit Auberginen ersetzt. Es war auch gut, aber mit den Zucchinis schmeckt es wesentlich besser.



Zutaten:
500 g Hühnchenbrüstchen
300 g Karotten
300 g Zucchini
4 Tomaten
750 ml  Hühnerbrühe
250 g Instant-Couscous
2 EL Butter
500 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Cumin

Das Hühnerfleisch schnetzeln, die Zucchini und Karotten in Julianas schneiden und die Tomaten enthäuten (nach 5 min in heissem Wasser) und klein schneiden. DasFleisch salzen und in Olivenöl anbraten, mit Cumin würzen . Alles zu dem Fleisch geben, kurz anbraten und dann die Hühnerbrühe dazugeben. Das Ganze sollte nun eine gute  halbe Stunde köcheln. Kurz vorm Servieren den Couscous mit der Butter und der heissen Gemüse- oder Hühnerbrühe ansetzen. Das Gericht sollte noch schön suppig sein, damit der Couscous noch von der Flüssigkeit aufnehmen kann.

Montag, 21. September 2009

Zuckertüte

In der letzten Zeit war wieder viel los, noch eine Kurzreise in die Schweiz, ein neues Schuljahr für mich und am Samstag der erste Schultag unserer Tochter.



Zum Feiern des ersten Schultag waren auch Oma, Opa, Tante und sogar meine Tante aus China gekommen. Nach dem Fest in der Schule sind wir in den Schwarzwald um ein schönes Picknick zu machen. Dazu gab es Gambaspiesschen, Fleischspiesschen, Würstchen und einige Salate. Karotte und Gurke fuer die Kinder , ausserdem den Kichererbsensalat und den Curry-Kartoffelsalat eigenhändig gemacht von der Chefin der Karine s Kitchen (meine Tante aus China).


Fleischspiesschen "Estilo Espeto de Malaga"


Die Salatbar


Und zum Nachtisch noch eine leckere Creme Caramel

Und ab jetzt gehts jeden Morgen für Mama und Tochter in die Schule.