Sonntag, 13. Dezember 2009

Freiburger Flammekuchen

Gestern hatten wir einen sehr schönen Ausflug nach Freiburg gemacht, um dort Freunde zu besuchen und einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt zu machen. Bevor wir losgingen stärkten wir uns mit einem selbst gemachten Flammekuchen, den wir gemeinsam zubereiteten. Das Rezept gefiel mir sehr gut, da der Teig ohne Hefe auskommt und der Flammekuchen super geschmeckt hat. Dazu gab es noch einen leckeren Feldsalat mit Radicchio.




Zutaten:
(fuer ein Blech)
220 g Mehl
2 EL Oel
125 ml Wasser
1 TL Salz
1 Lauchstange
Speckwürfel
200 g Creme fraiche
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Das Mehl, das Öl, Wasser und das Salz mit der Küchenmaschine zu einem Teig mischen. Kurz stehen lassen, auswalken und auf Backpapier auf ein Blech geben. Creme fraiche und Sahne mischen und salzen und auf dem Teig verteilen. Den Lauch in ganz feine Streifen schneiden und auf der Masse verteilen, dasselbe noch mit den Speckwürfeln machen und dann frisch gemahlenes Muskat und frisch gemahlenen Pfeffer daraufgeben. Ab in den ganz heiss vorgeheizten Ofen. Circa 20 Minuten backen.
Und an Guadn.

Vielen Dank an unsere Freunde für den schönen Tag in Freiburg !!!

Freitag, 11. Dezember 2009

Gulasch-Zartes Fleisch sans sous vide

Es ist ja recht nett, sein Fleisch 24 Stunden bei niedrigen Temperaturen zu garen. Aber das ist nichts für berufstätige foodbloggende Mütter, die brauchen eher Tipps wie man in kürzester Zeit ein schönes zartes Gulasch auf den Tisch bekommt, um alle hungrigen Mäuler zu stopfen. Da hilft nur der gute, alte Schnellkopftopf, der bei uns "Sico" genannt wird.




Zutaten:
500 g Rindergulasch
1 Zwiebel
1 rote Paprika
1 Dose Tomaten
Olivenöl,
Glas Wein
Salz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer
Sossenbinder

Gleich im Sico das geschnetzelte Fleisch in Olivenöl anbraten. Die Zwiebel in Ringe geschnitten dazu anbraten. Das Fleisch mit Paprika und Cayenne würzen, die Gewürze sollen kurz braten. Mit Wein aufgiessen, die Tomaten und in Streifen geschnittene Paprika dazugeben. Gegebenenfalls noch mit etwas Wasser auffüllen und den Deckel zu, Druck drauf und dann 20 Minuten kochen. Dann je nach Geschmack das Gulasch eindicken oder nicht. Ein selbstgemachter Kartoffelbrei, ein dicker Salat dazu und das wunderbar zarte Fleisch.