Dienstag, 19. Januar 2010

Zitrusfrucht-Salat

Garten-Koch-Event

Bei dem Thema Grapefrucht dachte ich, oh je da muss ich mal wieder passen, da die Frucht mir viel zu bitter ist. Aber der Gärtnerblog Event stachelt immer meinen Ehrgeiz an. Und da habe ich zufaellig bei meinem amerikanischen Lieblingsfoodjournalist Mark Bittman das Rezept zu einem fruchtigen Zitusfucht-Salat gesehen. Ich habe ihn noch ein bisschen abgewandelt, da ich Orangensalat sehr gerne mit Fenchel esse.




Zutaten:
1 rote Grapefruit
1 Orange
kleine Fenchelknolle
Zitronensaft
Zucker, Salz
Olivenöl

Die Grapefruit und die Orange in Stückchen schneiden und den Fenchel in dünne Scheibchen. Alle Stückchen mischen und mit einer Vinaigrette aus Zitronensaft, Zucker, Salz und Olivenöl anmachen.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Kasspatzn - Käsespätzle


Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)

So ein richtiges Soulfood habe ich nicht, so etwas was ich koche, wenn ich will, dass es mir dann wieder besser geht. Ansich ist ja Kochen schon Soulfood, denn dabei entspanne ich meistens. Aber zu den Essen die meine Seele ausmachen, gehören auf jeden Fall Kasspatzn, wie man bei mir zuhause sagt. Die bei meiner Grossmutter haben immer so schöne Faeden gezogen und wenn ich eine Speisekarte lese, bleiben meine Augen immer bei den Käsespätzle hängen. Ich bestelle sie dann zwar nicht immer, denn ich kann sie ja eigentlich auch selber kochen. Inzwischen gehören sie auch zu den Lieblingsessen meiner Kinder, auch wenn mein Sohn eigentlich keine Käse mag, ausser Pizzabrot , Käsefondue und Käsespätzle.

Tipps: -am besten einen richtig rassigen Käse verwenden
-auch gut um Käsereste zu verarbeiten
-Teig mit Sprudelwasser ansetzen


Zutaten:
4 Eier
400 g Mehl (am besten Spätzlemehl)
ca. 200 ml Sprudelwasser
4-5 Zwiebeln
geriebener Käse
Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Eier, das Mehl mit dem Wasser mit einem Kochlöffel zu einen Teig schlagen. Etwas stehen lassen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und in viel Butter braun-glasig braten. Währenddessen ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen und dann den Teig mit Hilfe eines Spätzlehobels (schaben habe ich leider noch nicht gelernt) portionsweise ins kochende Wasser bringen und wenn sie oben schwimmen, rausschöpfen. Wenn alle Spätzle fertig sind, zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, mit dem geriebenen Käse bestreuen, würzen und gut verrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Am besten mit einem dicken grünen Salat servieren.