Sonntag, 25. April 2010

Rhabarber-Muffins

Hier im Haus sind wir treue Test-Leser, auch wenn wir gar nicht soviel Dinge kaufen. Aber es gibt viele interessante Informationen, wie auch die Rezepte, die immer auf der letzten Seite zu finden sind. Wie schon die beschriebene Mandeltorte kommt dieses Rezept, leicht abgewandelt aus dem Testheft. Gestern haben wir sie als Gastgeschenk nach "China" mitgenommen und heute gab es sie gleich nochmal.




Zutaten (11 Muffins):
300 g Rhabarber
100 g Zucker
80 ml Pflanzenöl (bei uns Olivenöl)
1 Ei
1 Tütchen Vanillezucker (das mit der echten Bourbonvanille)
250 g Naturjoghurt
50 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl (ich habe 812er benutzt)
1 TL Backpulver

Alle Zutaten des Teiges zusammengeben und mit einem Kochlöffel verrühren. Ein Esslöffel Teig in ein Muffinförmchem einfüllen. Den Rhabarber schälen und in kleine Stückchen schneiden. Eine Schicht Rhabarber auf den Teig geben und dies wieder mit Teig bedecken. Mit einem grösseren Rhabarberstück dekorieren. Bei 200 Grad für circa 30 bis 35 Minuten backen.

Samstag, 24. April 2010

Besuch in China

Heute abend waren wir bei unseren netten Nachbarn eingeladen, ein chinesisch-taiwanesisches Ehepaar mit einer Tochter, die sehr gern mit unseren Kindern spielt. Um uns fein zu bewirten haben sie chinesisch aufgekocht. Und da es wie ein Festessen war, gab es natürlich keinen Reis dazu.



Als Vorspeise gab es eine Suppe mit Fleischklößchen und Seetang



Die Lieblingsspeise der Kinder waren die Gambas / Crevetten mit Früchten



Mein Favorit war dieses Fleischgericht, gewürzt mit Ingwer, Sojasauce und ein bischen Schärfe



Entenbrust mit Orangensosse



Broccoli mit Calamar, der hier leicht angeschnitten wird und nur ganz kurz gekocht, damit er schön weich bleibt

Freitag, 23. April 2010

Gazpachuelo

Heute gab es eine Suppe, die aus dem Raum Malaga kommt. Früher war es eine arme Leute Suppe, aus den einfachen Zutaten Kartoffeln, Ei und Olivenöl. Heute gibt es die Suppe auch in Restaurants und besonders bei Hochzeiten und wird dann netterweise Sopa Imperial genannt. Meist wird in Malaga die Suppe mit einer Brühe aus Gambas gemacht und dann auch die Gambas mit serviert. Bei meiner Schwiegermutter gibt es die ganz einfache Version der Bauersleute, nur mit Kartoffeln und Mayonnaise. Und deshalb wird sie bei meinen Kindern auch Mayonnaisensuppe genannt.




Zutaten:
750 g Kartoffeln (am besten die Kartoffeln mit der roten Schale)
2 Eier
200 ml Öl (Sonnenblumenöl oder ein ganz sanftes Olivenöl)
Salz
Zitrone

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser bedecken und die Kartoffelscheiben weichkochen. Die Kartoffeln im Kochwasser lassen und das ganze abkühlen lassen. Aus den Eier und dem Öl eine Mayonnaise machen (mit dem Stabmixer kurz das Ei verquirlen und dann ganz langsam das Öl unterquirlen, salzen). Wenn das Kartoffelwasser auf 50°C abgekühlt ist, die Mayonnaise einrühren. Servieren und vor dem Geniessen mit Zitronensaft beträufeln.

Donnerstag, 1. April 2010

Kartoffelgratin

Noch ein Rezept, das zu den Gerichten mit langer Geschichte gehört. In meinem allerersten selbstgeschriebenen Rezeptbüchlein trägt dieses Gericht die Nummer 7. Auch mache ich dies seither fast unverändert. Das Rezept stammt auch aus der Zabert Sandmann Büchern, diesmal aus dem Kochen Buch. Und später stellte ich fest, dass das Lea Linster Rezept auch identisch ist.




Zutaten:
5-6 grosse Kartoffeln
1 Becher Sahne
Milch
Butter
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, sie sollten nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Eine Ofenform mit Butter und danach mit einer Knoblauchzehe (halbiert) ausreiben. Die Kartoffelscheiben in die Form schichten und jede Lage salzen und pfeffern. Auf die letzte Lage noch geriebene Muskatnuss geben. Mit Sahne und Milch aufgiessen bis circa zwei Drittel der Kartoffelhoehe. Auf das Gratin Butterflocken geben und ca. eine Stunde bei 200 °C im Ofen backen.