Montag, 16. August 2010

Südtiroler Musikfest

Bei unserer Reise haben wir auch intensiv am Leben der Einheimischen teilgenommen. Dabei gings nicht nur Trachten, Musik, sondern auch ums Essen:

Die musikalische Unterhaltung


Ein gutes Hendl, mit offenen Feuer gegrillt


Tirtl, eine Südtiroler Spezialität


Strauben mit Preiselbeermarmelade


Und zum Abschluss einen Aprikosenkuchen


Sonntag, 15. August 2010

VW-Bus Essen

Jetzt sind ja Gott sei Dank gerade lange Sommerferien, Zeit fürs Reisen, Essen und alles andere. Gerade kommen wir von einer Woche Südtirol, Trentino und Tessin mit dem VW-Bus zurück. Da gab es natürlich Gerichte die bustauglich sind, das heisst möglichst mit wenig Aufwand und Zeit zuzubereiten und mit wenig Abwasch. Diese Gerichte liessen wir uns diesmal schmecken.


Gerade in Südtirol angekommen gab es eine Lasagne, aber nicht selbst gemacht. Es war die Fertiglasagne vom Aldi, erst im Wasserbad und dann in der Pfanne fertig erhitzt. Der Geschmack war gut, es dauerte zwar etwas bis sie warm war, dafür ging der Abwasch schnell.


Pasta ist die einfachste und schnellste Art zu kochen. Hier mit einer Zucchini-Auberginen Sosse von Barilla. Das Gericht gab es später nochmal mit dem Rest der Sosse, nur dass wir dann noch angebratenes Rindergeschnetzeltes untermischten.


Am Fusse der Ortlergruppe hatten wir Gegrilltes, mit unserem kleinen Outdoorgrill zubereitet. Leckeres, saftiges Schweinefleisch vorher in einer Marinade aus Öl, Essig, Salz,Pfeffer und Bruschetta Gewürzen eingelegt. Dazu gab es Salat und Brot.


Auch unser Lieblings "Fast Food" , Patatas fritas y huevos gab es natürlich, obwohl dies im Bus nicht so schnell geht und etwas aufwendiger ist, vor allem dann die öligen Sachen abzuwaschen.


In der Schweiz muss man unbedingt ein Käsefondue essen. Die Fertigmischungen sind super im Bus zuzubereiten. Wasserbad in einem Topf, die Mischung in einen anderen Topf und die Töpfe ineinander stellen. Das Wasser hält das Fondue auch noch beim Essen warm, so daß man kein Stövchen braucht. Dazu gab es Bresaola, denn wir im Valtellina gekauft haben.


Auch haben wir noch ein paar Sachen eingekauft, um uns zuhause noch an den Urlaub zu erinnern.