Freitag, 31. Januar 2014

Zitronenkuchen - Bizcocho Tita Maria

Hier noch ein Beitrag für das Zitronenevent vom Gärtnerblog.

Garten-Koch-Event Januar 2014: Zitronen [31.01.2014]

Das Rezept ist von der Tante meines Mannes, die sehr gut kochen kann und jedesmal wenn man dort vorbei kommt hat sie ein Bizcocho vorbereitet. Als typisch andalusisches Rezept wird für den Kuchen als Fett Olivenöl benutzt, was ihm einen speziellen Geschmack verleiht. Das Rezept ist auch sehr praktisch, denn man braucht keine Waage, da man alles mit dem Joghurtbecher abmisst. Da wir unser Joghurt selbermachen habe ich mir ein paar Joghurtbecher zum Abmessen aufgehoben. Ich habe gerade eine Zitrone im Bioladen mitgenommen, leider kann ich die Zitrone nicht wie Tita Maria direkt vom Baum pflücken.




Zutaten:
1 Becher Joghurt
1 Becher Olivenöl
1 Becher Zucker
4 Eier
3 Becher Mehl
Halbes Päckchen Backpulver
Zitronenschale (Abrieb einer Biozitrone):



Als erstes den Ofen auf 160 Grad vorheizen. In der Küchenmaschine zuerst den Zucker mit dem Öl vermischen. Das Joghurt dazugeben und dann die Eier unterrühren und etwas rühren lassen. Die Zitronenschale dazugeben und das mit dem Backpulver vermischte Mehl. Die Backform einfetten, den Teig in die Form geben und für eine halbe Stunde im Ofen backen. Kurz abkühlen lassen und schon kann man Kaffeetrinken.