Montag, 2. Oktober 2017

Chicken Tikka Masala

Heute stelle ich ein weiteres Rezept aus dem India Buch von Meer Soda vor, von dem ich schon erzählt habe. Die Spießchen kann man in verschiedener Weise machen und entweder im Ofen backen, grillen oder auch in der Pfanne braten. Auch dienen die eingelegten Hühnchen als Grundlage für ein anderes indisches Gericht, das ich ein anderes Mal vorstelle.


Aus Hühnerbrustfilet und mit Metallspießen


Aus Hühnerbrustinnenfilet, Holsspießen und dem Kochbuch 


Zutaten:
500-600 g Hühnerbrust oder Innenfilet
2 Knoblauchzehen
Stück Ingwer
Peperonischote
Salz
3 Esslöffel Joghurt
1 Teelöffel Garam Masala
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Cumin
Chili-Flocken

Die Hühnerbrüste werden gewürfelt und die Innenfilet werden im ganzen eingelegt. Dazu wird als erstes eine Paste aus Knoblauch, Ingwer, Peperoni und Salz gemacht. Das mache ich mit der Magimix, im Buch wird es mit dem Mörser zerstampft, etwas zeitaufwendiger. Die Paste wird unter das Fleisch gemischt. Das Joghurt wird mit den Gewürzen verrührt und auch mit dem Fleisch gemischt. Das Fleisch wird nun einige Zeit mariniert. Am besten funktioniert es, wenn man den Ofen auf 50 Grad heizt und das Fleisch dort mariniert. Dann reicht eine halbe Stunde, bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank muss man es länger marinieren. Das marinierte Fleisch wird aufgespiesst und dann bei 200 Grad im Ofen 20 Minuten gebacken. nach der Hälfte der Zeit werden die Spieße umgedreht. Oder man verwendet das marinierte Fleisch zum Grillen oder, ....



Keine Kommentare: