Mittwoch, 29. April 2020

Flan

Dies hier ist jetzt nicht mein geheimes Creme Karamell Rezept, sondern eine Schnellversion von Flan für unter der Woche. Das Rezept ist aus meinem spanischen Lieblingsblog El comidista, aus der Serie "El comidista confinado", Essens- und Kochtips für die strenge spanische Ausgangssperre. Der Flan wird im Schnellkochtopf gemacht und ist so eine schnelle Nachspeise. Er schmeckt nicht ganz so fein  wie mein Standardrezept, aber trotzdem gut genug. Ich habe ein paar Anpassungen gemacht, sonst mich an das Rezept aus dem Blog gehalten.




Zutaten:
4 Eier
4 Esslöffel Zucker (60-70 g )
1/4 Vanilleschote
200 ml Sahne
300 ml Milch
Fürs Karamell
80 g Zucker
etwas Wasser

Erst werden die Eier gut mit dem Zucker und den Samen der Vanille vermischt. (in der Boschmaschine). Dann werden Sahne und Milch gut untergerührt. In einem Topf werden aus dem Zucker und etwas Wasser bei starker Hitze das Karamell gerührt. In einem Schnellkochtopf werden die Gläser gestellt, in Fingerbreit Wasser. Das Karamell wird auf die Gläser verteilt, die Mischung vorsichtig darübergegeben. Die Gläser werden mit Alufolie abgedeckt und der Topf wird geschlossen. Wenn der volle Druck da ist, wird vier Minuten gekocht und dann abgekühlt. Noch abkühlen lassen, vielleicht in den Kühlschrank stellen und schon hat man Flan.

Keine Kommentare: