Donnerstag, 5. November 2020

Zimtschnecken

 Letzte Woche hatten die Bäcker von dem In-Bäcker Schwabings "Julius Brantner Brothandwerk", als ich gerade Brot gekauft hatte, Zimtschnecken in Arbeit. Das Brot dort ist wirklich hervorragend und ich hätte gerne die Zimtschnecken probiert. Leider mussten diese noch in den Ofen. So habe ich mich letzte Woche erstmal mit Rohrnudeln nach Schuhbeck Bayerischen Kochbuch getröstet und diese Woche dann in Ruhe Zimtschnecken gebacken. Als Grundlage habe ich den Dampfnudelteig von demselben Buch benutzt, da er etwas mehr Zucker hat, als der Rohrnudelteig. Die Füllung und die Durchführung der Schnecken habe ich mir zusammen gelesen.



vor dem Backen


nach dem Backen


Zutaten:
Teig:
500 g Mehl
halber Hefewürfel
4 EL Milch
2 TL Zucker
2 Eier verquirlt
60 g Butter geschmolzen
3 EL Zucker
200 g Milch

Füllung:
100 g Butter geschmolzen
100 g Zucker
3 TL Zimt

Form:
20 g Butter
etwas Zucker und Zimt

Das Dampferl wird angesetzt, mit 4 EL lauwarmer Milch, Zucker und der gut gelösten Hefe und in einer Kehle mit etwas Mehl vermischt. Nach 15 Minuten werden die anderen Zutaten dazugegeben und in die Magimix umgefüllt und gut vermischt, Der Teig ist sehr klebrig. In der Schüssel sollte er eine gute Stunde gehen. Nun wird der Teig gut durchgeknetet und ausgewalkt. Die Oberfläche wird mit der Butter bestrichen , dann mit Zucker und Zimt bestreut. Der Teig wird aufgerollt und in 16 Teile geschnitten. Die Form wird mit Butter ausgestrichen, mit Zimtzucker bestreut und die Schnecken hineingesetzt. Diese sollten nun nochmal gehen, bevor sie bei 175 Grad circa 25 bis 30 Minuten gebacken werden.


Keine Kommentare: