Mittwoch, 8. Juli 2009

Kaiserschmarrn

Man könnte es fast auch Pfannkuchen II nennen, diesmal aber wirklich suess. Da fällt mir noch eine Geschichte von meinen Schülern ein. Wenn die Sechstklaessler ein bisschen wild sind, sage ich gerne "macht doch nicht so einen Schmarrn". Da meinten die badischen Jungs und Mädels " hei, wir verstehen Sie nicht", nur einer rief dann "doch ich kenne Schmarrn, den Kaiserschmarrn, der schmeckt lecker". Da musst ich sie dann aufklären, dass das soviel wie Unsinn heisst und das wohl nur die Bayern verstehen. Aber da dachte ich das erste Mal daran Kaiserschmarrn zu machen und als ich dann Apfelmuss verbrauchen musste, suchte ich mir ein Rezept. Früher auf den Berghuetten war ich nicht so ein Kaiserschmarrn Anhänger (höchstwahrscheinlich wegen den Rosinen, die ich im suessen Essen gar nicht so gerne mag), aber selber gemacht hat er hervorragend geschmeckt (ohne Rosinen).



Zutaten:
(wieder pro Person ein Ei)
4 Eier
350 ml Milch
170 g Mehl
Prise Salz
viel Puderzucker

Die Eigelb mit Milch und Salz verrühren. Das Mehl unterheben und gut vermischen. Das Eiklar zu Eischnee schlagen und Vorsichtig unterheben, aber nicht komplett vermischen. In einer Pfanne Butter erhitzen und die ganze Masse reingeben. Stocken lassen. Wenn der Boden leicht gebraeunt ist, die Oberfläche mit Puderzucker bestreuen und dann umdrehen. Noch etwas ziehen lassen. Dann in der Pfanne mit zwei Gabeln in mundgerechte Stuecke reissen, nochmal mit Puderzucker bestreuen und diesen unter Ruehren etwas karamelisieren lassen. Beim Anrichten nochmal bepudern und das Apfelmuss dazu essen.

Keine Kommentare: