Donnerstag, 2. September 2010

Schwarzwälder Kirschtorte

Wenn man mich nach meiner Lieblingstorte fragt, antworte ich ohne zu Zoegern "Schwarzwälder Kirschtorte", die Mischung aus Schokoladenbiskuit mit Sauerkirschen, etwas Alkohol und suesser Sahne ist einfach unschlagbar. Bis jetzt habe ich sie immer beim Baecker gekauft, aber es hat mich schon lange gejuckt eine selber zu backen. Jetzt war es endlich so weit. Es gibt zwar ein Familienrezept meiner Tante, aber das hatte ich gerade nicht zur Verfügung, so habe ich mich an meine Lieblingsbackbuch ( Backen von Zabert Sandmann ) gehalten.




Zutaten:
Teig: 6 Eier
90 g Butter
175 g Zucker
150 g Mehl
140 g dunkle Schokolade


Fuellung: 1 Glas Sauerkirsche
2 EL Speisestaerke
Kirschwasser

Verzierung: 3 Becher Sahne
Zucker
Schokoladenraspel

Als erstes den Biskuit backen. Dazu die Eier trennen. Im Wasserbad das Eigelb mit dem Zucker mit dem Handrührer zu einer weissen Masse verschlagen. Das Mehl über die Masse sieben und die geschmolzene Butter schmelzen und die geschmolzene Schokolade darüber giessen und locker vermischen. Das Eiweiss zu Schnee schlagen und erst ein Drittel mit der Masse vermischen und den Rest vorsichtig unterheben. Die masse in eine gefettete und bemehlte Form geben und bei 180 Grad 35 min backen. Den Biskuit auf einem Gitter ganz auskühlen lassen und quer in drei gleiche Teile (Brotmesser) schneiden.
Für die Füllung die Sauerkirschen mit soviel Saft, dass sie bedeckt sind in einen Topf geben und aufkochen lassen. 2 EL Stärke dazugeben, verrühren und nochmal aufkochen. Den untersten Boden mit 3-4 EL Kirschwasser beträufeln und die Kirschfüllung daraufgeben. Den zweiten Boden drauf und wieder mit Kirschwasser beträufeln. Den ersten Becher Sahne mit ca. 4 EL Zucker steif schlagen und auf den zweiten Boden geben. Darauf kommt der dritte Boden. Zum Verzieren die anderen beiden Becher Sahne, ebenfalls mit Zucker, schlagen und oben und auf der Seite verstreichen. Mit der Tülle Häubchen machen, mit Kirschen verzieren und auf dem Rest der Torte Schokoladenraspeln verteilen.

1 Kommentar:

karine hat gesagt…

bravo liebe Nichte, sogar 3 schichten...ich bin beeindruckt! die tante