Mittwoch, 29. September 2010

Sonnenblumenkerne als Knackfaktor


Garten-Koch-Event September: Sonnenblumenkerne [30. September 2010]

Für mich war auch glasklar, dass ich bei dem Thema Sonnenblumenkerne auf jeden Fall am Gärtnerblog Event teilnehmen werde. In etwas Olivenöl geröstete Sonnenblumenkerne sind ein fester Bestandteil unserer Salate, die wir fast jeden Tag verspeisen, dort eben als knackiges Element im Salat. Oft mische ich die Sonnenblumenkerne noch mit Kürbiskernen und / oder Pinienkernen. So habe ich sie heute mal statt Croutons als knackige Einlage in einer Gemüsesuppe verwendet.




Zutaten:
Lauch
Karotten
Kartoffeln
sonstiges Gemüse, das verbraucht werden muss
Gemüsebrühe
Körnermix
Salz, Pfeffer, Muskat

Das Gemüse kleinschneiden. Lauch in Öl anschwitzen, dann auch noch das restliche Gemüse. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und eine halbe Stunde köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Für die Kinder muss ich die Gemüsesuppen immer pürieren. Beim Servieren mit dem Körnermix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Pinienkerne in Olivenöl mit etwas Salz angeröstet) dekorieren. Dazu gab es guten spanischen Serrano Schinken.

Keine Kommentare: