Samstag, 20. Februar 2010

Mandeltorte

Noch waren gemahlene Mandeln von der Weihnachtsbäckerei übrig. So gab es diesen Samstag mal wieder ein Kuchen. Des Rezept ist aus dem Test Heft (11/2008) von Stiftung Warentest und ich hatte es schon einige Male gemacht und für sehr lecker empfunden. Da die Zutaten der spanischen Tarta de Santiago gleichen, dekoriere ich den Kuchen immer, wie diese Tarta, mit dem Kreuz des Santiagos. Dazu hatte ich mir im Internet ein Bild des Kreuzes gesucht, ausgedruckt, zugeschnitten und benutze es als Schablone.




Zutaten:
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker und Puderzucker zum Dekorieren
Zitrone
Prise Zimt, Rum

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen, die Mandeln, den Zimt, geriebene Zitronenschale, etwas Zitronensaft und 2-3 Esslöffel Rum darunterrühren. Das Eiweiss zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform fuellen. Bei 170 °C 40 min. backen, abkühlen lassen und dekorieren, dazu das ausgeschnittene Kreuz auf den Kuchen legen, mit Puderzucker bestäuben und dann das Kreuz vorsichtig wegheben.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Paprika-Schiffchen


Blog-Event-LIII: Weiß wie der Schnee (Einsendeschluss 15. Februar 2010)


Der Event passt wirklich gut zu diesem Winter, soviel Schnee habe ich hier im Rheintal bisher nicht erlebt. Es fing ja schon vor Weihnachten an und seitdem gab es schon mindestens vier mal Schnee, der immer ein paar Tage liegen blieb. Mein Gericht sieht fast so aus wie unser Garten heute, man sieht das Gras noch etwas grün und darüber liegt eine feine, weisse Schicht Schnee.




Zutaten:
ein paar Spitzpaprika, grün oder rot
Schafskäse
Salz, Pfeffer, Oregano

Die Paprika säubern und halbieren. Ganz langsam erst auf der Innenseite in Olivenoel anbraten, dann auf der Aussenseite. Gleich nach dem Umdrehen den Schafskäse in Scheiben in die Schiffchen legen. Zum Schluss würzen und schon ist ein schnelles Mittagessen oder eine Beilage zur Brotzeit fertig.