Montag, 9. Januar 2012

Roscón de Reyes

In Spanien gibt es an Heilig Drei König bei fast allen Familien ein Hefegebäck, den Roscón de Reyes. Die meisten kaufen ihn in der Bäckerei oder im Supermarkt, aber es gibt inzwischen auch viele Rezepte und Tipps im Internet. Ich habe schon öfters welche gebacken, nach einem Rezept, dass ich mir vor vielen Jahre aus dem Internet geholt habe. Normalerweise ist er noch mit kandierten Früchten dekoriert, da ich diese nicht mag, habe ich nur Mandeln genommen. Auch wird er oft mit Sahne gefüllt. Den typischen Geschmack nach Roscón de Reyes bekommt er durch das "Agua de azahar" (Auszug aus Orangenblüten). Ich hatte noch ein Fläschchen aus Frankreich, hier weiss ich nicht, wo man es bekommt. Ausserdem ist noch eine kleine Figur im Roscón versteckt, genauso wie in Frankreich in den Galletes de Roi. Wer sie in seinem Stück findet, ist der König des Tages und bekommt eine Papierkrone aufgesetzt. Wir haben den Roscón zum Frühstück mit Marmelade gegessen und zum Kaffee diente er als "Hefezopf".




Zutaten:
500 g Mehl
125 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
2 Esslöffel "Agua de azahar" (Auszug aus Orangenblüten)
2 Esslöffel Rum
125 g Butter- weich
2 Eier
Prise Salz
Geriebene Schale einer Biozitrone und einer Bioorange
Packerl Hefe
1 Ei
Mandelscheiben


Die Hefe nach Laborstandard in etwas warmer Milch gut auflösen. Etwas Zucker und Mehl unterrühren und ein wenig an einem warmen Ort gehen lassen. Alle Zutaten in der Magimix zu einem weichen Hefeteig verrühren und den Vorteil dazugeben und gut verrühren. Den Teig 2-3 Stunden gehen lassen, bis er mindestens das doppelte Volumen hat. Auf der Arbeitsfläche mit Mehl gut durchkneten und in zwei Teile teilen. Entweder man macht nun tune Wurst und schliesst sie zum Kreis oder man druckt eine Kugel flach und macht ein Loch in die Mitte. Die Figur verstecken und nochmal eine Stunde gehen lassen. Mit verquirlten Ei bestreichen, mit den Mandelscheiben bestreuen und 13-15 min (nicht länger) im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.

Kommentare:

Wohnungsräumung hat gesagt…


vielen Dank ... Ich hoffe, dass weitere Themen

entrümpelung hat gesagt…



vielen Danke .. Zum Thema, ich hoffe, mehr anzeigen