Mittwoch, 13. Mai 2015

Orientalische Auberginen

In meinen spanischen Lieblingsessenblog El comidista aus der Zeitung ElPais, habe ich vor kurzen ein Rezept zur Zubereitung meines Lieblingsgemüse (siehe letzter Blogeintrag ) auf iranische Weise entdeckt. Ich habe schon lange nicht mehr experimentiert, bzw ein neues Rezept ausprobiert, da habe ich mich aber aufgerafft. Nachdem Herr Sanssouci mit alle Zutaten besorgt hat, habe ich losgelegt. Und es hat alles gut geplant und noch besser geschmeckt ! Die Menge reichte für zwei Beilagen, aber ich hätte gerne noch mehr davon gegessen.



Zutaten:
2 Auberginen
2 Schalotten
Knoblauchzehe
einige Minzblättchen
eine Hand voll Walnüsse
200 g Yoghurt
50 g Schafskäse (Feta)
Saft einer Halben Zitrone
Olivenöl
Salz, Kurkuma

Die halbierten Auberginen werden bei 180 Grad für 30 Minuten in einer Auflaufform im Ofen gebacken. Danach wird das Fruchtfleisch mit dem Löffel aus der Schale in eine Schüssel beschafft und  mit einem Sofrito aus Schalotte und Knoblauch, das mit Kurkuma und Salz gewürzt wird, vermischt . Dabei wird das Fluchtfleisch zerkleinert und zum Schluss werden noch die klein geschnittenen Miniblättchen daruntergemischt. Für die Yoghurtsosse wird das Yoghurt mit dem Schafskäse und dem Zitronensaft mit dem Zauberstab vermischt. Die zweite Schalotte wird auch in Ölivenöl angebraten und die Nüsse werden gehackt. Zum Anrichten wird das Auberginenmus auf ein Teller ausgebreitet, die Yoghurtsosse darüber gegeben und mit der frittierten Schalotten und den Nüssen dekoriert.


Keine Kommentare: