Samstag, 29. Januar 2011

Panna Cotta

Für Panna cotta gibt es sicher schon hunderttausend Rezepte im Internet, aber für mich ist dies ein gutes Beispiel, wie man Rezepte an sich selbst anpasst. Es gefällt mir, wenn man sich die Mengen in den Rezepten einfach merken kann und ausserdem wenn sie praktisch sind. Beim Panna cotta braucht man Sahne, also ist es praktisch, wenn man genau ein Sahnetöpfchen braucht und der Rest des Rezeptes sich mit dieser Menge berechnen lässt. Und dann die Menge ergibt, die wir vier brauchen.


So bin ich zu folgendem Rezept gelangt:

Zutaten:
1 Töpfchen Sahne, also 200 ml
die gleiche Menge Milch
1/4 Menge Zucker
1/2 Vanilleschote
2 Gelatineblätter

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne und Milch mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote aufkochen lassen, Gas ausdrehen. Die Gelatine ausdrücken und in die Sahnemischung einrühren. In die vier "Panna cotta" Glasschälchen geben und ab zum kühlen. Später dann pur essen oder mit selbstgemachter Brombeermarmelade servieren.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Eben, warum sich das Leben schwer machen?! :-)

Panna cotta ist immer wieder gut. Die Brombeermarmelade gibt einen hübschen Farbtupfer.