Montag, 27. Mai 2019

Bananen-Buchweizen-Kuchen

Vor kurzem war ein Artikel in der Food- Seite von The Guardian mit glutenfreien Kuchen von Anja Dunk. Da es immer gut ist auch so etwas im Repertoire zu haben, habe ich am Sonntag zum Frühstück einen ausprobiert. Ich habe das Rezept ausgesucht, von dem ich alle Zutaten zu Hause hatte. So fiel die Wahl auf den Bananen- Buchweizen-Kuchen. Der Kuchen hat lecker geschmeckt und war sehr fluffig, auch wenn er etwas unscheinbar aussieht. Inzwischen habe ich ihn noch etwas verbessert, d.h. um Fett angereichert.




Zutaten:
80 g brauner Zucker 
1 Packers Vanillezucker
50 g Butter, geschmolzen
2 Eier
3 reife Bananen
100 g Buchweizenmehl-fein gemahlen (oder 60 g Buchweizen mit 40 g Weizenmehl)
1 TL Backpulver
Prise Salz

Als erstes werden die Eier getrennt. Das Eigelb wird mit dem Zucker mit einem Handrührer schaumig geschlagen und die Butter untergeschlagen. Nun werden die vorher mit einer Gabel zermanschten Bananen untergerührt. Das Mehl wird mit dem Backpulver und den Gewürzen gemischt und mit dem Silikonspatel untergerührt. Das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen und vorsichtig untergehoben. Der Teig wird in eine mit Butter ausgeschmierte  Brotform gegeben und circa 30 Minuten bei 170 Grad gebacken.



Keine Kommentare: