Sonntag, 5. Juli 2009

Pfannkuchen-herzhaft

Jetzt wirds wirklich Zeit fuer einen neuen Post. Heute gab es Pfannkuchen zum Abendessen. Die Kinder mögen sie lieber süss und ich so richtig herzhaft, deshalb gab diesmal gleich zwei verschiedene Varianten. Bis jetzt habe ich die Pfannkuchen immer Pi mal Daumen gemacht, aber heute war ich auf der Suche nach einem Rezept, um die Herstellung zu standardisieren. Fündig wurde ich in meinem ältesten Kochbuch, Kochen-Die neue grosse Schule aus dem Zabert Sandmann Verlag. Da fand ich dann auch gleich die Idee für die erste herzhafte Variante, den Speckpfannkuchen.




Die zweite Variante ist ein alter Klassiker. Als Student in München war ich oft mit Freunden in einer Creperie namens Bernard et Bernard in Haidhausen, bis sie ihr altes gemütliches Mobiliar gegen neues schickes austauschten. Dann fühlte ich mich nicht mehr so wohl und verlegte mein Rendezvous in andere Kneipen. Mein Lieblingscrepe war damals mit Spinat und Spiegelei, was ich nun auch schon des öfteren nachgemacht habe, so auch heute.




Zutaten:
(ich rechne mindestens ein Ei pro Person, für uns vier mache ich meist 6 Eier, habe aber auch schon Pfannkuchen von 8 Eiern gemacht)

Pfannkuchen:
6 Eier
500 ml Milch
Prise Salz
250 g Mehl

Speckvariante:
Schalotten
Speck

Spinat-Spiegeleivariante:
Rahmspinat (natürlich von ...)
Ei

Sonstige Varianten:
mit Schinken und Käse
mit Sahne-Erbsen
mit Tomaten und Schafskäse
.......

Als erstes werden  die Eier mit dem Rührbesen vermischt, dann wird  das Mehl und Salz untergerührt und geschlagen, bis es eine schöne Masse ohne Klumpen gibt. Danach wird nach und nach die Milch untergerührt. Eigentlich sollte Pfannkuchenteig immer etwas ruhen, aber dafür habe ich oft leider keine Zeit. Für die Speckvariante werden die Schalotten und der Speck kleingeschnitten, in Butter circa 3 min angeschmort. Dazu wird der  Teig gegeben (wie für einen dicken Pfankuchen) und von beiden Seiten gebraten. Für die Spinat-Spiegeleivariante wird einen dünner Pfannkuchen rausgebraten und dann mit warmen Rahmspinat und einem Spiegelei serviert. Und den letzten Pfannkuchen essen wir dann immer mit Schokoladencreme und als Schnecke eingerollt. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

lecker,lecker!! was man da so alles noch erfährt....
weiter so
ca