Sonntag, 11. Oktober 2009

Schweizer Wurstsalat

Da wo ich herkomme heisst der Wurstsalat mit Käse zubereitet eigentlich immer Schweizer Wurstsalat. Aber in meiner neuen Heimat heisst er mal Elsässer und mal Strassburger Wurstsalat oder ganz banal Wurstsalat mit Käse. Trotz der vielen Namen sind eigentlich immer Lyoner oder Fleischwurst, Emmentaler und Essiggurken als Zutaten enthalten. Die sollten aber von bester Qualität sein. Die Lyoner habe ich beim besten Metzger am Markt gekauft, der Emmentaler war ein Allgäuer und die Essiggurken von Hengstenberg.



Tipps: - wirklich gute Zutaten benutzen
-alles in ganz feine Streifen schneiden
- ein bisschen Essiggurkenwasser zum Anmachen dazugeben (Bayerischer Landfrauentipp)
- mit frischen, guten Brot servieren


Zutaten:
Stück Lyoner
Stück Emmentaler
2-3 Essiggurken
Rapsöl (wegen der vielen guten ungesättigten Fettsäuren)
Weissweinessig
Essiggurkenwasser
Salz und Pfeffer

Wie schon gesagt, alles in feine Streifen schneiden. Aus 3 Esslöffeln Öl, 1 Essloeffel Essig, 1 Esslöffel Gurkenwasser, Salz und Pfeffer eine Sosse mischen und über die geschnipselten Zutaten geben und ein Weilchen ziehen lassen. Und dann am besten mit einem frischen selbstgebackenen Brot servieren.


1 Kommentar:

Flug hat gesagt…

Hmm lecker! Bin ein absoluter Fan von Wurstsalat! Allerdings finde ich einen Wurstsalat mit Lyoner besser als mit Fleischwurst.
Die meisten schmecken da keinen großen Unterschied heraus, mich stört es aber. Einbildung oder Realität?