Freitag, 2. Oktober 2009

Badischer Zwiebelkuchen

Ich war gerade am Pizzateig machen und da ist mir mal wieder das Salzfassl aus der Hand gerutscht. So habe ich dann kurzer Hand die doppelte Menge Teig gemacht. Ein Blech habe ich dann fuer die schon bekannte Pizza benutzt und das andere dann passend zur Jahreszeit fuer einen Zwiebelkuchen.



Dazu gabs natuerlich einen Federweissen. Und der war so sueffig und hat genau nach den Trauben geschmeckt, die ich bei der Wandertag Wanderung von den Rebstoecken gemopst hatte.


Zutaten:
4-5 grosse Zwiebeln
Butter
Speck
Becher Sauerrahm
2-3 Eier
Salz, Pfeffer, Kuemmel

Eben den Pizzateig herstellen und gehen lassen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden oder klein wie man will und in viel Butter anbraten (Achtung diesmal kein Olivenöl). Den Speck auch kleinschneiden und anbraten. Die Eier mit dem Sauerrahm und den Gewürzen verquirlen. Die Zwiebeln und den Speck auf dem Teig verteilen und das Sahnegemisch daruebergeben. Bei 280 °C circa 15 min backen. Und dann zum Essen und Blogschreiben den Federweissen dazu trinken.


Keine Kommentare: