Samstag, 31. Oktober 2009

Chapatis

Heute gab es mal wieder Chili con carne. Dazu mache ich ja meist Tortellitas de maiz, aber es war kein Maismehl mehr im Haus. So ersetzte ich sie Tortellitas einfach Chapatis. Und da sie so gut geworden sind, schreibe ich ganz schnell hier auf, wie ich sie gemacht habe.




Zutaten:
300 g Mehl (100 g Ruchmehl und 200 g 550 er Mehl)
1 Teelöffel Salz
Wasser

Das Mehl mit dem Salz mischen und in die Magimix-Schüssel (mein Küchenroboter) geben. Anstellen und langsam Wasser hinzugeben bis sich eine Kugel formt und dann noch ein bisschen kneten lassen. Den Teig etwas (halbe Stunde in Folie eingewickelt) ruhen lassen. Kleine Kugeln formen und mit Hilfe des Nudelwalgers und Mehl ganz dünn ausrollen. Eine grosse Pfanne mit flachen Boden ganz heiss werden lassen (grösste Gasflamme bei mir). Das Chapati in die Pfanne geben und beobachten. Wenn der Fladen anfängt aufzugehen , umdrehen und circa eine Minute weiter braten. Zum Aufbewahren, bis alle fertig sind, die Chapatis in ein Topf mit Deckel geben (ich benutzte meinen blauen Senior).

Keine Kommentare: