Montag, 20. April 2009

Chili con carne

Ich weiss, Chili Rezepte gibt es schon wie Sand am Meer im Internet und jeder ist überzeugt , dass er das beste Rezept hat. Aber da es viele Freunde gibt, die mein Chili sehr gerne essen und sicher auch nachkochen wollen, will ich das Rezept nicht vorenthalten. Und es gab das Chili am Samstag Abend, nachdem ich den ganzen Tag keine Idee hatte was ich kochen sollte und der Herr SansSouci dann die Dosen mit den Kidney Bohnen aus dem Schrank gezogen hat und sagte:" ich will ein schnelles Chili". Und der Clou dazu sind unsere "Tortitas de maiz", kleine Maisfladen. Maisfladen zu machen hat uns eine Freundin aus Honduras, Melly, beigebracht. 

Tipps -es sollte Zeit zum Köcheln haben
-am zweiten Tag schmeckt es nochmal doppelt so gut



Zutaten:
Chili
500 g gemischtes Hackfleisch  (carne picada mezclado cerde y ternera)
2 Zwiebeln (cebollas)
2 rote Paprika (pimientos)
2-3 Karotten (zanahorias)
2 Dosen Tomaten (latas de tomate)
2 Dosen Kidney Bohnen (lata de alubias rojo o alubias rojos secas puesto en remojo y cocinadas)
Salz, Pfeffer, Paprika, Cayenne-Pfeffer (sal,pimiento, pimenton, chili)

Tortitas de Maiz
1 Tasse Maismehl (taza de harina de maiz)
1 Tasse Wasser (taza de agua)

Chili
Die Zwiebeln und das Gemüse kleinschneiden (bei der schnellen Version habe ich die Sahcne mit dem Messer im Foodprozessor zerkleinert). Hackfleisch gut in Öl anbraten, die Zwiebeln dazu anbraten und dann die Paprika und die Karotten dazugeben. Etwas anbraten und dann die auch zerkleinerten Tomaten und Bohnen (die aber ganz lassen) hinzufügen. das erste mal würzen und dann köcheln lassen, je länger desto besser. Nochmal würzen und servieren.

Cortar las cebollas y la verdura. Dorar la carne y añadir en esto orden cebollas, pimientos y zanahorias. Dejar freir un poco y despues añadir los tomates triturados y las alubias. Sazonar y dejar hervir a fuego lento un buen rato. Ajustar los especias y servir.

Tortitas de maiz
Das Mehl mit dem Wasser vermischen, etwas stehen lassen. Bällchen formen und zwischen zwei Folien (ich zerschneide immer ein Frühstücksbeutel) platt drücken. In einer sehr heissen Pfanne braten, mehrmals nach ca. 1-2 min jeweils wenden und nach dem letzten Wenden mit einem feuchten Handtuch andrücken damit die beiden Teighälften auseinander gehen.

Mezclar la harina con el agua y dejar repostar. Hacer bolitas y aplastarlas entre dos plasticos. En un sartén muy caliente dorar y dar la vuelta various veces. Al final mojar con un trapo humedo para que se seperen las dos lados de la masa.

Keine Kommentare: