Freitag, 3. April 2009

Fleischpflanzerl

In Bayern heissen diese Hackfleisch-Dinger  Fleischpflanzerl. Diese Pflanzerl ist nur eine Art in meiner Kueche ein kugeliges Hackfleischgericht zu machen. Sonst gibt es auch noch Albondigas (die spanische Variante),  Kefta (die marokkanische Variante) und auch Köttbullar nach Chili und Chiabattas Rezept.

Leider hat beim Fotografieren dieser Pflanzerl unsere Digitalkamera ihren Geist aufgegeben. Deshalb weiss ich noch nicht wie ich jetzt weiterblogge, denn das mit der Reparatur oder Beschaffung einer neuen Kamera wird wohl etwas dauern.






Zutaten:
500g Hackfleisch (manchmal nur Rind, sonst gemischt mit Schwein)
2 Eier
1 Zwiebel
Semmelbrösel
Petersilie
Salz und Pfeffer
Butter
Olivenöl


Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Butter golden anbraten. Das Hackfleisch gut mit den Eiern, der angebratenen Zwiebel, den Gewürzen und den Semmelbröseln mischen. Die Pflanzerl formen und in Olivenöl anbraten , erst auf beiden Seiten ganz heiss und dann auf  beiden Seiten fuer ca. 3 min bei schwacher Flamme. Meistens gibt es Kartoffelbrei dazu und Blaukraut.

1 Kommentar:

karine hat gesagt…

ja, die fleischpflanzerl gemacht mit dem fleisch vom metzger in Benediktbeuern, mhhhh oder doch lieber kefta ?!