Freitag, 23. April 2010

Gazpachuelo

Heute gab es eine Suppe, die aus dem Raum Malaga kommt. Früher war es eine arme Leute Suppe, aus den einfachen Zutaten Kartoffeln, Ei und Olivenöl. Heute gibt es die Suppe auch in Restaurants und besonders bei Hochzeiten und wird dann netterweise Sopa Imperial genannt. Meist wird in Malaga die Suppe mit einer Brühe aus Gambas gemacht und dann auch die Gambas mit serviert. Bei meiner Schwiegermutter gibt es die ganz einfache Version der Bauersleute, nur mit Kartoffeln und Mayonnaise. Und deshalb wird sie bei meinen Kindern auch Mayonnaisensuppe genannt.




Zutaten:
750 g Kartoffeln (am besten die Kartoffeln mit der roten Schale)
2 Eier
200 ml Öl (Sonnenblumenöl oder ein ganz sanftes Olivenöl)
Salz
Zitrone

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser bedecken und die Kartoffelscheiben weichkochen. Die Kartoffeln im Kochwasser lassen und das ganze abkühlen lassen. Aus den Eier und dem Öl eine Mayonnaise machen (mit dem Stabmixer kurz das Ei verquirlen und dann ganz langsam das Öl unterquirlen, salzen). Wenn das Kartoffelwasser auf 50°C abgekühlt ist, die Mayonnaise einrühren. Servieren und vor dem Geniessen mit Zitronensaft beträufeln.

1 Kommentar:

karine hat gesagt…

spanische suppen sind sowas von gut, diese kenn ich noch nicht, aber bald. wir haben sogar rotschalige kartoffeln. schoen von dir zu lesen.