Donnerstag, 1. April 2010

Kartoffelgratin

Noch ein Rezept, das zu den Gerichten mit langer Geschichte gehört. In meinem allerersten selbstgeschriebenen Rezeptbüchlein trägt dieses Gericht die Nummer 7. Auch mache ich dies seither fast unverändert. Das Rezept stammt auch aus der Zabert Sandmann Büchern, diesmal aus dem Kochen Buch. Und später stellte ich fest, dass das Lea Linster Rezept auch identisch ist.




Zutaten:
5-6 grosse Kartoffeln
1 Becher Sahne
Milch
Butter
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, sie sollten nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Eine Ofenform mit Butter und danach mit einer Knoblauchzehe (halbiert) ausreiben. Die Kartoffelscheiben in die Form schichten und jede Lage salzen und pfeffern. Auf die letzte Lage noch geriebene Muskatnuss geben. Mit Sahne und Milch aufgiessen bis circa zwei Drittel der Kartoffelhoehe. Auf das Gratin Butterflocken geben und ca. eine Stunde bei 200 °C im Ofen backen.

1 Kommentar:

Frederik hat gesagt…

Was soll ich sagen? Super lecker. Ich bin eigentlich nicht so der Kartoffelfan ABER es sieht super aus. Werde es direkt nachkochen. Vielen Dank für das Rezept.