Montag, 22. Juni 2009

Caponata


Die Idee dieses Gericht zu kochen kommt aus Jamie Olivers Rezeptsammlung. Da ich immer Heisshunger auf Auberginen habe, bin ich froh über jedes neues Rezept, dass ich finde. Meistens gibt es Auberginen bei uns als "berenjenas fritas" also fritiert, bzw in viel Olivenöl rausgebacken. Caponata ist ein süditalienisches und sizilianisches Auberginengericht, das mit Essig süss-sauer gemacht wird und ausserdem mit Kapern gewürzt wird. Ich habe es etwas abgewandelt, erstmal da ich keine Kapern mag und ich gerne mit den Gewürztraminern koche. Dazu gab es ganz dünne Schweineschnitzelchen. Den Rest gab es dann am Abend mit Nudeln.




Zutaten:
1 grosse oder 2 kleine Auberginen
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Dose ganze geschälte Tomaten
Gläschen Gewürztraminer
Salz, Pfeffer, Oregano

Die Auberginen in nicht zu kleine Stückchen schneiden und etwas in Wasser einweichen lassen, denn dann saugen sie beim Braten etwas weniger Öl auf. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden. Die Auberginenstückchen in Olivenöl kurz von allen Seiten anbraten bis sie golden sind. Dann die Zwiebeln, Knoblauch und den Oregano mitanbraten. Mit dem Gläschen Gewürztraminer aufgiessen und ganz kurz schmurgeln lassen. Die Tomaten dazugeben, etwas verkleinern und das ganze 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare: