Sonntag, 31. Oktober 2010

Carne de membrillo - Quittenmarmelade

Vor kurzem haben wir ein paar riesige Birnenquitten geschenkt bekommen. Also habe ich ein Rezept gesucht, um sie zu verarbeiten. Auf den deutschen Seiten war hauptsächlich Quittengelee zu finden, nur ganz wenige Marmeladen. So haben wir schlussendlich ein paar Rezepte von spanischen Seiten zusammengewürfelt. Und es ist wirklich lecker geworden, vor allem auf unserem Brot, daß ich diesmal mit Dinkelvollkornmehl gemacht hatte.



Zutaten:
Quitten
Zucker

Ich hatte 6 ganz große, dicke Quitten zur Verfügung. Diese tat ich im Ganzen in einen Topf, bedeckte sie mit Wasser, kochte das Wasser auf und liess das Ganze 30 min kochen. Abkühlen lassen. Die Quitten schälen und vom Kerngehäuse befreien. Das gekochte Fruchtfleisch mit dem Zauberstab zerkleinern. Abwiegen und die selbe Menge Zucker dazugeben. Das Ganze aufkochen und unter Rühren circa 15-20 min köcheln lassen, bis die Marmelade eine schöne Farbe hat und fester wird. In sterile Gläser abfüllen.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Das ist ja eine gute Idee, die Quitten erst zu kochen und dann zu schälen/entkernen - das geht leichter als die rohen Früchte zu bearbeiten, oder?

Ich hatte kürzlich auch improvisiert, Membrillo kaufe ich sonst immer in Spanien, finde ich superlecker.