Samstag, 30. Mai 2009

Käsespätzle

Eins meiner absoluten Lieblingsessen. Ich habe es schon öfters abgewandelt, aber so wie ich es heute beschreibe, esse ich es am liebsten. Schon als Kind habe ich es geliebt, denn wenn sie meine Oma gekocht hatte, gab es immer so schöne Kaesefaeden und es war ein Heidenspass sie zu essen. Aber auf jeden Fall sollten sie ohne Sahne sein, da ärgere ich mich immer wenn ich sie bestelle und dann Kaesespaetzle mit Sahne bekomme. Und dazu braucht es einen grossen Salat.

Tipps: - Beim Teig ansetzen Mineralwasser verwenden, dann weren sie lockerer
-Bei der Kaesemischung darauf achten, dass ein richtig stinkender Käse (Scharfer Bergkäse oder Muenster) dabei ist, damit schmeckts am besten. 



Zutaten:

Teig:
4 Eier 
400 g Mehl ( kann normales sein oder extra Spaetzlemehl, was feiner ist)
ca. 150-200 ml Mineralwasser
Salz

Sonst:
4 Zwiebeln
Butter
Käse gerieben oder klein gestückelt ( ich mache es meist mit Kaeseresten, aber auf jeden Fall mit einem rassigen Käse und auch etwas Emmentaler)
Salz, Pfeffer, Muskat


Die Eier mit Mehl und Salz mit dem Kochlöffel zusammenrühren und dann solange Wasser dazugeben bis der Teig Blasen schlägt. Je nach Können die Spaetzle schaben oder durch die Presse portionsweise in kochendes Wasser mit Salz geben und wenn sie oben schwimmen abseihen. Währenddessen die Zwiebeln in Streifens schneiden und diesmal in Butter (!!!!) langsam bräunen. Wenn die Zwiebeln schoen braun sind, die Spaetzle dazugeben und denn Käse, alles verrühren bis der Käse geschmolzen ist. Würzen und schon fertig. Bon Appetit !!

Keine Kommentare: