Montag, 31. August 2009

Rote Grütze

Vor zwei Tagen war unser Hochzeitstag und zur Feier des Tages gab es ein dreigängiges Menue, anstatt Essen zugehen. Die Vorspeise bestand aus Griesnockerlsuppe mit selbergemachter Brühe, dann gab es ein Kartoffelgratin mit frischen Bohnen und Schnitzelchen und als krönende Abschluss stellte die Rote Grütze dar. So kann man gut feiern !!!
Das Rezept habe ich mir wie meistens aus mehreren Internetrezepten zusammengestellt und nach meinen Vorstellungen durchgeführt.




Zutaten:
600 g rote Früchte (bei mir waren es Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren ungefähr in je gleicher Menge)
200 ml Saft (Apfelsaft, der einzige Saft, der im Hause war)
150 ml Rotwein
80 g Zucker (vor mich gut, fuer den Herrn zu wenig)
30 g Stärke

Die Früchte waschen und die Erdbeeren klein schneiden. Die Stärke in etwas Saft auflösen. Den Saft mit dem Rotwein und dem Zucker aufkochen und dann die Stärke langsam und vorsichtig einrühren. Die Früchte dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen, bis sie wirklich ganz kalt ist. Wir haben sie mit Vanillejoghurt gegessen.

Keine Kommentare: