Sonntag, 15. März 2009

Lauch-Kartoffel-Suppe

Am Wochenende koche ich mittags oft Suppe. Hier ein Rezept, dass aus einem spanischen Kochbuch stammt, aber auch gut ein ganz normales mitteleuropäisches Rezept sein könnte. Und ein bisschen modifiziert habe ich es auch.
Tipps: -als Fluessigkeit auch Milch benutzen
-mit etwas Curry würzen
-mit Croutons servieren




Zutaten:

2-3 Lauchstangen
5-6 Kartoffeln
Milch
Gemüsebrühe
Brotwürfel
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Curry

Lauch in kleine Streifen schneiden und Kartoffeln würfeln (vom Volumen etwas mehr Kartoffeln als Lauch benutzen). Lauch in Öl anbraten, dann die Kartoffeln mit anbraten, mit Milch und Gemüsebrühe aufgiessen (1/3 Milch, 2/3 Gemüsebrühe) bis alles bedeckt ist. 20 min köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen und dann mit dem Passierstab pürieren. Die Brotwürfel in viel Olivenöl frittieren.

Keine Kommentare: