Freitag, 8. Mai 2009

Auberginenauflauf

Das Gericht ist dem Mousaka ziemlich ähnlich, aber da es nicht die dicke Sossenschicht oben drüber hat, nenn ich es lieber Auberginenauflauf. Trotzdem ist auch das typische Mousakagewürz Zimt drin. Schuhbeck würde jetzt sagen, Zimt ist gut gegen Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit und auch bei Entzündungen. Aber hier gibt er einfach dem Gericht seine Note.

Tipps -man sollte sehr gut aufpassen, dass die frittierten Auberginenscheiben nicht zu ölig
sind, deshalb vorher in Wasser oder Milch einweichen und mit Küchenpapier restliches Öl absaugen und das Fleisch in Kokosfett anbraten, dann wird der Auflauf nicht zu ölig !
-auf jeden Fall den Zimt in die Sosse tun



Zutaten:
500 g Hackfleisch
500 g Aubergine
500 g Kartoffeln
Zwiebel
Dose Tomaten
Milch
Sahne
Mozarella
Olivenöl
Kokosfett
Butter
Wein
Salz, Pfeffer, Zimt

Als erstes die Aubergine in Scheiben schneiden und in Wasser oder Milch mit Salz ca. eine halbe bis eine Stunde einweichen. Die Scheiben abtropfen und in Olivenöl kurz frittieren, das sie weich sind, aber nicht braun und dann auf Küchenpapier lagern. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in Salzwasser weichkochen. Das Sofrito herstellen, dabei das Hackfleisch in Kokosfett anbraten, dann die Zwiebeln dazu anbraten, mit Wein ablöschen (optional) und die Tomaten dazugeben. Das ganze mit Salz, Pfeffer und dem Zimt würzen. Die Bechamel mit halb Milch und halb Sahne herstellen und ordentlich salzen. In eine Auflaufform schichten: Bechamel (ein bisschen)-Aubergine-Kartoffeln-Fleischsosse-Bechamel-Aubergine-Kartoffeln-Fleischsosse-Bechamel-Mozarellascheiben. Noch eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen stellen, die Küche aufräumen, die griechische Musik suchen und dann servieren.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Mir ist meist die typische Moussaka-Sauce meist zu heftig, daher gefällt mir Dein Auflauf gut.

Außerdem ist es doch perfekt, wenn Zutaten wie Zimt hier auch dem Körper gut tun. :-)